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Zusammenarbeit am Laptop

Prozessautomatisierung mit Microsoft Power Automate

Durch Power BI erhalten Sie eine Werkzeugkiste mit der sie nicht nur ihre unzähligen Excel Tabellen sondern auch sämtliche andere Datenquellen konsolidieren und in verschiedene Dashboards oder Reports übersichtlich veranschaulichen können. Die Kontrolle ihrer Kennzahlen auch key performance indicators (KPIs) genannt und Projektziele kann mit Hilfe von Power BI erheblich vereinfacht und beschleunigt werden. Ziele messbar gestalten, Projektziele, Fortschritt, Entscheidungen (verlässlicher) treffen. Übersicht behalten

Mit Microsoft Power Automate

  • reagieren Sie auf Veränderungen in Ihren Daten mit automatisierten, fehlerfreien Abläufen​​
  • sparen Sie Zeit und schaffen effizientere Geschäftsprozesse und Kommunikationswege
  • minimieren Sie den Verwaltungsaufwand und können sich auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren

Wir unterstützen Sie dabei, sich selbst und Ihre Mitarbeiter von Tätigkeiten zu befreien, die heutzutage niemand mehr per Hand durchführen muss.

Prozessautomatisierung in der Microsoft Umgebung

Power Automate ist ein sehr mächtiges Werkzeug und in vielen weiteren Diensten der Microsoft Umgebung bereits implementiert.

Sie können Automatisierungen als direkten Teil Ihrer Power Apps Anwendung oder Power BI Berichts entwickeln – und das ganz bequem direkt in Power Apps  der Power BI. So erhalten diese Dienste unbegrenzte Automatisierungsmöglichkeiten.

SharePoint bietet für seine Listen und Bibliotheken direkt aus sich heraus Power Automate Vorlagen, um beispielsweise sofort auf neue oder aktualisierte Einträge oder Dateien zu reagieren. 

Aber auch ohne direkte Implementierung lassen sich Automatisierungen für alle Ihre Anwendungen erstellen. Verzahnen Sie mit Ihren eigenen Ideen die Microsoft 365 Anwendungen noch stärker miteinander, um Ihre individuellen Prozessvorstellungen in der Microsoft Umgebung umzusetzen. Dank der über 800 Konnektoren lassen sich Ihre Automatisierungen aber auch auf andere Datenquellen und Dienste wie Twitter, Facebook oder Google Services ausweiten.

Einführung in Ihr Unternehmen durch die digitalhoch4

Automatisierungen und Anwendungen selber erstellen? 
Im Baukasten-Prinzip und ohne Vorkenntnisse in der Programmierung? 
Ja! Wir unterstützen Sie dabei durch einen Drei-Stufen-Plan:

  1. Wir arbeiten mit Ihren Fachabteilungen zusammen, definieren erste Projekte und führen Ihre Mitarbeiter langsam an die Thematik heran. Dabei liegt unser Fokus auf schnellen Umsetzungen von einfachen Zielen sowie dem Wecken von Begeisterung für Automatisierung und Entwicklung.
  2. Nachdem wir in Ihren Fachabteilungen digitale Talente entdeckt haben, fördern wir diese, damit sie für ihre eigenen und andere Fachabteilungen einfache Lösungen entwickeln. Dabei erhalten diese ausgewählten Mitarbeiter weiterhin Unterstützung durch uns.
  3. Mit genügend Erfahrung entsteht ein sich über alle Fachabteilungen erstreckendes Entwicklungsteam, das den Überblick über die Prozesse in der Firma behält und neuen Herausforderungen gewachsen ist. Wir stehen ab diesem Zeitpunkt als Service-Partner bei komplizierten Projekten und Trainer für neue, softwarebezogene Funktionalitäten zu Verfügung.

Durch diese Investition bauen Sie digitale Expertise in Ihrem Unternehmen auf und entwickeln eine Kultur des Mitgestaltens. Dadurch steigern sie Ihre Attraktivität für bestehende Leistungsträger und neue, innovative Fachkräfte.

AD-HOC-Raumbuchung

Sie haben sich mit ihren Mitarbeitern spontan zu einem Meeting verabredet, wissen aber nicht, ob gerade ein Besprechungsraum zur Verfügung steht? Öffnen Sie die “Ad-Hoc-Raumbuchung” App, geben Sie die gewünschte Länge des Meetings und die Anzahl der Teilnehmer an und die App schlägt Ihnen alle freien Besprechungsräume vor. Suchen Sie sich einen der Räume aus und buchen Sie ihn per Knopfdruck für Ihr Meeting. Sie erhalten eine Bestätigung in der App und wahlweise auch per E-Mail.

Desktop-automatisierungen

Aufgaben, die in regelmäßigen Abständen immer und immer wieder ausgeführt werden müssen, lassen sich hervorragend von der so genannten RPA (“Robotergestützte Prozessautomatisierung”) erledigen. Hierfür verwenden wir “Power Automate Desktop”.

Einige Beispielanwendungen:

  • Automatisches Sortieren und Archivieren von E-Mails im Posteingang
  • Daten von Internetseiten auslesen und in Dateien oder Anwendungen kopieren
  • Datenaktualisierung/-bereinigung/-analyse
  • Dateien kopieren, umbenennen, löschen

Ihren Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. Mit “Power Automate Desktop” und unserer Schulung für Ihre Mitarbeiter sparen Sie Zeit & Geld und minimieren die Fehleranfälligkeit Ihrer Prozesse.

Moderne Belegverarbeitung

Sie erhalten im Monat mehrere hundert Rechnungen und müssen die Daten händisch in ihr ERP-System übertagen? Trainieren Sie mit dem “Microsoft AI Builder” einen KI-Roboter, der die Daten für sie ausliest und an eine Automatisierung weiterleitet, welche die Daten in Ihr System überträgt.
Dabei unterscheiden wir zwischen dem analogen und dem digitalen Szenario:

Digital: Sie kopieren Ihre Belege in einen SharePoint Ordner, der extra für diesen Zweck angelegt wurde, und die Daten werden automatisch ausgelesen.

Analog: Sie Belege liegen in Papierform vor. Hier öffnen Sie auf Ihrem Handy oder Tablet die “Belegscanner” App und fotografieren die Belege ab. Dieser Vorgang löst das Auslesen des Beleges und die anschließende Automatisierung aus.

Der prüfende Blick Ihrer Mitarbeiter rundet die moderne Belegverarbeitung ab.

Auslieferungen und Außendienste

Lassen Sie Ihre Auslieferer und Außendienstler nicht mehr mit Papierbögen aus dem Haus. Belege in Papierform verschmutzen, gehen verloren, sind unleserlich, müssen später abgetippt werden und die Daten stehen nicht in Echtzeit zur Verfügung.

Mit SharePoint als Datenbasis bieten wir Apps an, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Auf Wunsch und nach Absprache sind natürlich auch andere Datenquellen möglich.

Servicemitarbeiter fahren mit Ihrem Tablet zum Kunden, um Produkte zu reparieren, erhalten alle nötigen Informationen über die App, füllen dort eine Maske mit allen relevanten Daten aus, machen Vorher-Nachher-Bilder von den Schäden und lassen all das vom Kunden unterschreiben. Die Daten und Bilder werden im SharePoint hochgeladen und es wird ein Beleg erzeugt, der sofort an die E-Mail-Adresse des Kunden weitergeleitet wird. 

Auslieferer fahren Ihre Tour und lassen sich jede Auslieferung vom Kunden durch eine Unterschrift bestätigen. So ist für den Versand der Firma in Echtzeit ersichtlich, welche Kunden bereits Ihre Ware erhalten haben. 

Da es immer mal sein kann, dass es keinen Internetempfang gibt, ist uns wichtig, dass Ihre Apps auch offline funktionieren. Die Daten werden lokal auf dem Endgerät gespeichert und können später in der App der Knopfdruck hochgeladen werden.

Automatische Erstellung von Teams in Microsoft Teams

Wenn Sie wie wir in Microsoft Teams Teams für Ihre Kunden anlegen, kommt es unweigerlich zu der Situation, dass immer die gleichen Strukturen, Ordner und Aufgaben im hinterlegten Planner händisch erzeugt werden müssen, denn gerade in der Anfangsphase kommt es bei der Kundenabwicklung zu den immer gleichen Tätigkeiten. Füllen Sie für einen neuen Kunden einfach ein hinterlegtes Formular in Microsoft Forms aus, um die nötigen Daten wie z.B. den Kundennamen für das neue Team zu hinterlegen und lassen Sie Power Automate das komplette Team mit der gewünschten Struktur für Sie erzeugen.